Sie haben noch Dias zuhause liegen und möchten diese zeitgemäß präsentieren?
Scantechnik:
Ich habe zum scannen meiner etwa 12.000 Dias den Reflecta DigitDia 5000 mit CyberView 1.18 benutzt. Dieser Scanner hat den grossen Vorteil dass man aus dem Magazin bis zu 100 Stück einscannen kann. Gerade bei grossen Diamengen ist dieser Scanner gut geeignet. Das Nachfolgemodell ist der Reflecta DigitDia 6000 Diascanner

Anzeigen Amazon:

Eine preisgünsige Alternative zum Kauf ist die Miete des Diascanners.

Grundlegende Informationen über die Einstellung des Scanners finden Sie auf der sehr empfehlenswerten Seite von Josef Stark.
Die umfangreiche Anleitung mit 32 Seiten für CyberView habe ich als Grundlage meiner eigenen Scanneinstellungen benutzt.
Seit April 2015 gibt es von Jo Stark dieses Buch:
Anzeige Amazon:
Benutzung von CS Magazinen:
Reflecta verweist darauf dass nur Original Magazine und auch Original Rähmchen (Grau mit Reflecta Aufschrift) fehlerfrei gescannt werden. Meine Erfahrung ist dass bei diesen Rähmchen ca. 10 Stück je 100er Magazin fehlerhaft gescannt werden. Das Dia wird nicht komplett eingezogen - Es entsteht ein unterschiedlich breiter schwarzer Rand.

Benutzung von CS Magazinen II
Bei Benutzung schwarzer (vom Labor mit Rahmung gekaufter CS Rähmchen - im System AGFA, Reflecta CS) ist die Fehlerquote unakzeptabel hoch. Hier fallen teilweise 50 % mit mit unterschiedlich breitem schwarzem Rand auf.

Lösung: Die Umsortierung in Standardmagazine (Fassungsvermögen 50 Dias) bietet fast eine 100% fehlerfreie Lösung. Hier hat der Scanner nur bei schwierigen Belichtungsverhältnissen (Nachtaufnahmen, wenig Kontrast, hoher Kontrastumfang bei Fotos z.B. durch einen Torbogen) Probleme mit der Formaterkennung. Hier ist bei der Oprion Vorschauscann in der Regel ein gutes Ergebnis zu erzielen.

PC Einstellung:
Der Scanner benötigt für 50 Dias ca. 2,5 Stunden. Nutzt man die Energiesparoption kann der Scanner anschließend in den Ruhezustand fahren. Das langwierige Warmlaufen (ca. 10 Minuten) kann man sich sparen wenn man nach folgender Anleitung vorgeht:

  • Nach Aufwachen aus Ruhezustand Cyberwiew Fehlermeldung nicht bestätigen
  • Am Scanner grüne Diatransporttaste betätigen
  • Magazin wechseln (gescanntes Magazin entnehmen, neues einlegen)
  • wieder Diatransporttaste betätigen
  • jetzt Fehlermeldung in Cyberview bestätigen
  • Cyberview ggf. neu öffnen
  • Magazin neu laden (wichtig damit setzt sich der Zähler zurück auf 1)
  • Mehrere Dias scannen und speichern, Anzahl 50
  • Verzeichnus auswählen
    starten mit "OK"
  • nach 2,5 Stunden nächstes Magazin einlegen